Führen ist professionelles Sandwich-Management. Das Sandwich ist ein abhängiges Verhältnis dreier Parteien. Es gleicht einem Dreiecksvertrag zwischen Top-Management, Führungskräften und Mitarbeiterschaft.
Sie alle haben miteinander zu tun.
- Die Manager führen die Führungskräfte und definieren die organisationalen Anforderungen und Arbeitsbedingungen auch an die Mitarbeiterschaft.
- Die Führungskräfte werden von den Managern geführt und führen die Mitarbeitenden.
- Die Mitarbeitenden werden von den Führungskräften geführt und erhalten für Ihre Arbeitsleistung vom Management Gehalt und Arbeitsbedingungen.
Ein klassisches Dreiecksverhältnis, das die Führungskräfte als Sandwich empfinden, da sie die Hauptlast der Kommunikation tragen. Es werden viele Verhandlungen über sie geführt. Sie sollen Positionen anderer vertreten und werden schnell zum Boten.
6 Strategien für erfolgreiches Wirken im Sandwich
- Vermittlerrolle einnehmen
Leben Sie eine Art Pendeldiplomatie, indem Sie die Füllung im Sandwich reichhaltiger machen. Machen Sie keine Zusagen, ohne vorher mit der anderen Partei gesprochen zu haben. Tragen Sie die Botschaft «schwer veränderbar» der jeweils anderen Partei weiter und bieten Sie sich selbst immer wieder an, Verhandlungspositionen zu eruieren.
Denken Sie daran, es geht immer um tragfähige, belastbare Argumente und Optionen. Sie sind der Vermittler von Erwartungen, Anforderungen und Vorstellungen zwischen oben und unten bzw. unten und oben. Denken Sie dabei auch an Ihre eigene Position und lassen Sie sich nicht durch unterschiedliche Erwartungen unter Druck setzen.
- Das Gemeinsame suchen
Suchen Sie die positiven gemeinsamen Interessen vom Topmanagement, Belegschaft und sich selbst und positionieren Sie diese als gemeinsame handlungsleitende Linie. Dies bietet den Fokus auf das Gemeinsame statt Trennende, das bei Konflikten gerne überlagert.
Sie bringen die Parteien strukturiert zusammen und vereinbaren eine Aufgabenteilung untereinander, bei der die Aufgaben ineinander wirken und in der jeder seine Aufgabe seiner Funktion entsprechend kompetent übernehmen kann.
- Das WIE im Blick haben
Während Topmanagement und Beschäftigte Ziele oder auch Unmöglichkeiten im Blick haben wie «Das muss …»; «Das geht nicht …», fokussieren Sie als Führungskraft im Sandwich auf das WIE. Sie binden die beiden Parteien über schnelle Visualisierung und Abbildung der Prozesse im Zeitverlauf ein, um zu entwickeln, wie man vorgehen könnte.
Sie können sowohl strategisch denken als auch praktisch planen. Das macht Sie unverzichtbar!
- Klar und Klartext sprechen
Sagen Sie klar, was Sie brauchen, um einen guten Job zu machen. Nehmen Sie sowohl gegenüber den eigenen Chefs als auch gegenüber den Mitarbeitenden eine klare Haltung ein.
Denn nur wenn Sie Klartext reden wie «Das geht; das geht nicht bzw. dies erscheint meinen Mitarbeitenden sinnvoll, jenes nicht» haben Sie die Chance ernst genommen zu werden.
- Beteiligung einfordern
Nur wer sich mit einer Strategie identifizieren und sie nachvollziehen kann, wird die Vorgaben überzeugend nach unten weitergeben. Fragen Sie daher das Topmanagement, ob sie an Sitzungen teilnehmen und eigene Vorschläge einbringen können. Schliesslich sind Sie der Vermittler zwischen oben und unten. Mehr noch, Sie können dem Topmanagement neue Perspektiven verschaffen mit ihrem Knowhow über Kunden, Lieferanten und dem Einblick ins operative Geschäft.
- Wissen, was im Team läuft
Suchen Sie regelmässig den Kontakt zu den Mitarbeitenden. Sie müssen wissen, was läuft. Denn Mittelmanagement ist keine One-Man-Show. Die ganze Abteilung muss gemeinsam, die Dinge voranbringen. Wer versteht, seine Mitarbeitenden auf ein gemeinsames Ziel einzuschwören, sorgt nicht nur für gute Stimmung, sondern meist auch für gute Ergebnisse.
Da fragt sich nur noch, was das Wertvolle am Sandwich ist?
Die Füllung, das Dazwischen! 😊
Die Person mit der Bodenhaftung und den Blick auf das Machbare!
Coaching-Angebot
Macht Ihnen die Sandwich-Position Bauchschmerzen oder wünschen Sie sich eine Sparring-Partnerin, um Ihre Führungssituation zu reflektieren? Ich bin da für Sie! Nehmen Sie mit mir Kontakt auf!
Quellen:
Managerseminare: Artikel Sandwichmanager: Zerrissen und zerrieben. 2017
Hofmann, Mathias et al: Stress-Kompass.