Irène Wüest

Das Café am Rande der Welt

Geschrieben von Irène Wüest | 04.01.2025

Meine Erkenntnisse aus dem Buch «Das Café am Rande der Welt»:

  • Nur in der Ruhe, im Innehalten vom hektischen Alltag gelingt es uns, uns mit den Dingen auseinanderzusetzen, die im Leben wirklich wichtig sind.
  • Eigentlich haben wir alles, was der Inbegriff für ein gutes Leben ist:
    Eine gute Position in einem gut bezahlten Job, Urlaub und vieles mehr. Doch macht dies glücklich? Erst wenn wir wirklich das machen, was wir tun möchten bzw. unserer Bestimmung ist, finden wir Erfüllung.
    Machen Sie das, was Sie wirklich glücklich macht bzw. was Sie tun möchten, was Sie erfüllt? Folgen Sie Ihrer Bestimmung, Ihrem Herzen? Kopf aus – Herz an! Hinfühlen!
  • Um all die Dinge zu kaufen und konsumieren, damit sie uns erfüllen/glücklich machen, müssen wir (noch mehr) arbeiten, (noch mehr) Geld verdienen und haben immer weniger Zeit, die Dinge zu tun, die uns erfüllen. So will z.B. Werbung bei uns oft Bedürfnisse schaffen, die uns glücklich machen sollen. Auch hier lohnt sich: Reinhören, Hinfühlen!
    Fazit: Das Haben allein macht nicht glücklich! Weiser ist es, die meiste Zeit damit zu verbringen, unserer Bestimmung zu folgen und nicht umgekehrt.
  • Identifizieren wir unsere Zeit- und Energieräuber. Alles, was uns hindert ein gutes, erfüllendes Leben zu leben, weglassen bzw. reduzieren. Z.B. toxische Menschen meiden, mehr Arbeitsdelegation, weniger Perfektion …
  • Widmen wir uns den Dingen, die wir gerne tun, jeden Tag etwas Zeit.
    Kein Aufschieben – sondern täglich Genuss, Freude, Leichtigkeit.
  • Nutzen wir die Möglichkeit, jeden Tag etwas Neues zu lernen und auszuprobieren, das erweitert den Horizont.
    Wieso nicht mal die Treppe rückwärts hochlaufen, in den Spiegel lächeln, auf der Bettkante sitzen bleiben und sich fragen: Was kann ich heute tun, damit es für mich und meine Umgebung ein guter Tag werden wird?
  • Holen wir uns hin und wieder eine Aussensicht auf unser Sein, Tun und Wirken. Diese andere Perspektive kann aufschlussreich und erhellend sein. Ich als Coach tue dies von Herzen gerne! :)
  • Betrachten wir Sorgen, Ängste, Verluste und Erfolge hin und wieder aus einer übergeordneten Perspektive, z.B. ich als Marsmensch. Dann werden wir unserer scheinbaren Bedeutungslosigkeit gewahr und erkennen einen grösseren Sinn.

Befinden Sie sich aktuell in einer Krise?
Fühlen Sie sich orientierungslos?
Wissen Sie nicht genau, wohin Sie unterwegs sind und warum Sie sich in eine bestimmte Richtung bewegen?
Oder möchten Sie Ihr Leben aus einem anderen Blickwinkel sehen?

Ich bin für Sie da! Zusammen klären wir den Blick auf die Dinge und finden Lösungsmöglichkeiten.

Meine Coachingangebote  

 

In meinem Newsletter finden Sie regelmässig wertvolle Tipps zur Führungsarbeit. Gönnen Sie sich jetzt ein Gratis-Abo!  

   Zum Newsletter-Abo