Obwohl sich diese fünf Punkte als selbstverständlich anhören, zeigen sich gerade in der Praxis Schwierigkeiten und Stolpersteine, weil nicht systematisch daran gearbeitet und die einzelnen Punkte stets neu ausgehandelt und geklärt werden.
Die Unterschätzung der Bedeutung von Teamarbeit und das stete Überprüfen deren Erfolgsfaktoren bringt manches System ins Wanken.
- Das gemeinsame Ziel ist definiert und der Weg, wie dieses zu erreichen ist, ist zusammen besprochen und verfolgen und sich auf einen Weg geeinigt haben, wie sie dieses erreichen.
- Jedes Teammitglied ist sich bewusst, dass sie gemeinsam in einem Boot sitzen und voneinander abhängig sind, um dieses Ziel zu erreichen.
- Jedes Teammitglied sieht sich für die Zielerreichung verantwortlich und stellt diese vor die eigenen Bedürfnisse oder die eigene Agenda. Jeder überprüft immer wieder, wo und ob er überhaupt in diesem Boot sitzen möchte.
- Es besteht Klarheit über die verschiedenen Rollen und Verantwortungsbereiche, mit denen unterschiedliche Freiheiten und Zwänge einhergehen. Und es besteht Klarheit, was von wem erwartet, wie genau zusammengearbeitet wird und Entscheidungen getroffen werden. Jeder weiss, was den anderen ausmacht, was er kann und will.
- Das Team lebt eine Vertrauenskultur und kommuniziert offen, wertschätzend und lösungsorientiert. Es nimmt sich Zeit und Raum für Austausch und Feedback, egal wie laut es draussen und drinnen stürmt. Gespräche über die einzelnen Erfahrungen finden Gehör, auch wenn es manchmal unangenehm ist und einiges ins Schaukeln bringt.
Coaching-Angebot
Hapert es mit der Zusammenarbeit, Effizienz und Produktivität? Schlechte Stimmung, Konflikt-Situationen? Uneinigkeit, Unklarheit in Zielsetzung, Strategie, Aufgabenverteilung?
Ich fördere, begleite, berate, trainiere und unterstütze Ihr Team. Gemeinsam bringen wir es auf Erfolgskurs.