Toxische Menschen können folgende Verhaltensweisen am Arbeitsplatz zeigen, die sich negativ auf das Arbeitsklima und das Wohlbefinden der anderen Mitarbeitenden auswirken kann.
Verhaltensweisen von toxischen Menschen am Arbeitsplatz
- Konstantes Kritisieren und demütigen von anderen. Geben negative Kommentare oder unangemessene Kritik über die Arbeit anderer ab statt konstruktives Feedback.
- Übermässiges kontrollieren von anderen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen. Geben gerne anderen die Schuld, wenn etwas schiefgelaufen ist. Versuchen andere zu manipulieren, um ihre eigene Agenda voranzutreiben.
- Schaffen und fördern Konflikte, statt diese zu lösen. Haben auch die Tendenz, absichtlich falsche Informationen zu verbreiten oder Mitarbeitende gegeneinander auszuspielen.
- Mangelnde Empathie: Können sich nicht in die Lage anderer versetzen und haben wenig oder kein Mitgefühl für die Bedürfnisse und Gefühle ihrer KollegInnen.
- Zeigen Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen oder Personen. Mit ihrer Intoleranz und Diskriminierung schaffen sie eine unangenehme Atmosphäre am Arbeitsplatz.
5 Tipps, um toxische Menschen fernzuhalten
- Setzen Sie klare Grenzen und sagen Sie NEIN, wenn jemand Sie auf eine negative oder unangemessene Art behandelt. Sie haben das Recht, Ihre Grenzen zu schützen, damit Sie Ihre Zeit und Energie auf positive Weise nutzen können.
- Suchen Sie Unterstützung und Verbündete im Unternehmen, die Ihnen helfen, mit toxischen Menschen umzugehen, wie z.B. wohlwollende ArbeitskollegIn oder das HR-Team.
- Lassen Sie sich nicht auf Gerüchte und Tratsch über toxische Personen ein. Sie werden ansonsten in die negative Energie hineingezogen, was unnötigen Stress bereiten kann.
- Konzentrieren Sie sich auf das Positive: Versuchen Sie, sich auf die positiven Aspekte Ihres Jobs zu konzentrieren und gehen Sie den Giftfallen aus dem Weg.
- Suchen Sie nach einer Veränderung, wenn es trotz aller Bemühungen nicht möglich ist, sich von toxischen Menschen zu schützen. Vielleicht kann eine Versetzung in eine andere Abteilung oder ein neuer Arbeitgeber die Lösung sein.
Übrigens: Abgrenzung schützt vor Untergang!
"Schiffe sinken nicht wegen des Wassers um sie herum. Sie sinken wegen des Wassers, das in ihr Inneres kommt. Lassen Sie deshalb nicht alles, was um Sie herum passiert, in Ihr Inneres vordringen und Sie runterziehen."