Bestimmt sind wir uns einig:
Autoritäres, dominantes Auftreten ist out. Aber deswegen darf die Alternative nicht Ponyhof heissen…
Oft reden wir um den heissen Brei herum, formulieren schwammig, packen unsere Aussagen in Watte oder vermeiden es gänzlich ein Thema anzusprechen, um gar nicht in die Gefahr zu kommen, Farbe bekennen zu müssen. Wir sorgen uns, dass unser Mund aufmachen negative Folgen haben könnte.
”Wer rumeiert, braucht sich nicht zu wundern, wenn die klare Linie ausbleibt.”
Doch aus Erfahrung weiss ich, dass Menschen eine innere Sehnsucht nach klaren Worten haben. Wir wollen wissen, was los ist und sind frustriert, wenn die Wahrheit verschwiegen wird oder verborgen bleibt.
Gerade in der Führungsetage ist es eine wichtige Fähigkeit, Dinge beim Namen zu nennen und unangenehme Fakten und Informationen zu verarbeiten und weiterzugeben.
Vorgesetzte müssen eine Meinung vertreten können anstatt nur zu schwafeln und mit vielen Worten nichts zu sagen. Und dies auch bei Gegenwind!
Das heisst aber nicht, den Mitarbeitenden den Marsch zu blasen oder die Ponyhof-Strategie zu wählen,
sondern Klartext zu reden: Sachlich bleiben, deutliche Worte finden und diese mit offenem Visier kommunizieren. Ehrlichkeit, Glaubwürdigkeit, Verbindlichkeit und eine innere Klarheit sind Werte, die Voraussetzung sind.
Übrigens Donald Trump war und ist kein Klartexter, sondern er spricht “tacheles”: Unreflektiert, laut und mit fehlender Augenhöhe. Wer also etwas anpacken und verändern will, muss den Mut haben zu sagen, was Sache ist und dies respektvoll. Hierzu wünsche ich Ihnen gutes Gelingen!”Wer klare Ansagen machen will, braucht zuerst mal Klarheit in sich selbst!”
Übrigens: Etablieren Sie eine Klartext-Kultur. Reflektieren Sie Ihre Sprache und Sprechweise - denn wer gut führen will, muss sprechen können. Erfolgreiche Führung basiert auf gelungener Kommunikation zwischen Führungskraft und Mitarbeitern. Klare Ansagen, verbindliche Auskünfte, eingehaltene Termine - all das wirkt sich auf das Image eines Betriebes aus.
Klartext - das lässt sich lernen. Falls Sie Unterstützung benötigen, bin ich gerne für Sie da!