So entstehen Konflikte in Unternehmen
Konflikte gehören zum Arbeitsleben und das Arbeitsleben bringt Konflikte. Das ist ein Faktum, denn wo verschiedene Persönlichkeiten zusammenkommen und ihre eigenen Erfahrungen, Sichtweisen und Werte miteinbringen, kann es früher oder später knistern, reiben, knallen.
In dem Moment, wo negative Gefühle ins Spiel kommen, wir anderen etwas unterstellen, sie abwerten oder den moralischen Zeigefinger heben, sind wir in die Konfliktfalle getappt.
Konflikte können entstehen, weil: |
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Konflikten aus dem Weg zu gehen, ist keine Lösung.
Bei Nicht-Klärung besteht die Gefahr, dass die Fantasien im Kopf ihr eigenes Drama entwickeln: Unsere Wahrnehmung wird verzerrt, stereotypes Handeln aktiviert und eine Empathie für andere wird im Keim erstickt. Oder anders gesagt: „Konflikte machen krumm und dumm“ (Jürg Jegge, Autor und Pädagoge). Am Ende wird viel Zeit und Geld benötigt, um die Konfliktlösung anzugehen.
Gerade für Führungskräfte ist der Umgang mit Konflikten eine wichtige Aufgabe. Leider wollen viele Führungspersonen diese Herausforderung nicht annehmen, indem sie die Haltung einnehmen „wir sind hier doch nicht im Kindergarten“. Genau das ist das Problem. Der Konflikt wird bagatellisiert, ignoriert, unter den Teppich gekehrt und schwillt bis er explodiert.
Konfliktsignale
Menschen reagieren unterschiedlich auf konfliktäre Situationen.
Während die einen emotional reagieren und explodieren (heisser Konflikt), können andere enttäuscht, frustriert sein und die Freude an der Arbeit verlieren. Im schlimmsten Fall ziehen sie sich zurück und gehen der anderen Konfliktpartei konsequent aus dem Weg (kalter Konflikt). Wenn dies der Fall ist, wird es schwierig, den Konflikt zu erkennen.
Warnsignale für Konflikte können sein: |
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Nehmen Sie mögliche Anzeichen wahr und ersticken Sie sie im Keim!
Konfliktlösung bzw. -prävention
Eine Organisation, die nicht konstruktiv mit Konflikten umgehen kann, muss dies im Endeffekt teuer bezahlen. Denn ungelöste Konflikte haben eine negative Auswirkung auf die Leistungsfähigkeit, Motivation und Gesundheit der Mitarbeitenden.
Führung ist eine Entscheidung!
Eine Entscheidung, die Verantwortung proaktiv zu übernehmen, um etwas voranzubringen.
Übernehmen Sie Führung! |
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Erfolgreiches Konfliktmanagement bedeutet auch Konfliktprävention!