Stopp dem Silodenken

04.02.2025 - Irène Wüest

Denken fürs eigene Silo statt für das ganze System ist eines der grössten Hindernisse für Innovation, Zusammenarbeit und Erfolg.

Hier sind 5 Massnahmen dagegen.

5 Massnahmen gegen Silodenken

Anzeichen wahrnehmen

Menschen, die ein Silodenken zeigen, drücken indirekt oder direkt aus, dass sie primär auf die Interessen ihrer eigenen Abteilung oder ihres Teams fokussiert sind. Ihre Aussagen spiegeln oft eine mangelnde Bereitschaft zur abteilungsübergreifenden Zusammenarbeit oder ein fehlendes Verständnis für die Gesamtzusammenhänge des Unternehmens wider. Typische Aussagen klingen wie folgt:

  • „Das ist nicht unsere Aufgabe, das soll die andere Abteilung klären.“
  • „Keine Ahnung, wozu die anderen das von uns brauchen.“
  • „Die andere Abteilung hat keine Ahnung, wie es bei uns läuft.“
  • „Das funktioniert bei uns doch bestens, warum sollte eine andere Abteilung sich einmischen?“
  • „Für die Probleme in der anderen Abteilung können wir nichts, das ist deren Sache.“

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Diese Aussagen zeigen, dass Menschen mit Silodenken ihre Abteilung oder ihr Team isoliert betrachten und abteilungsübergreifende Zusammenarbeit eher als Belastung, denn als Chance empfinden. Seien Sie also wach für die Anzeichen von Silodenken und verhindern Sie damit schwerwiegende Folgen.

Silodenken bekämpfen - 5 Vorschläge

Es braucht präventive und akute Massnahmen, um Silodenken zu durchbrechen und ganzheitliches Denken zu fördern. Hier sind fünf Vorschläge:

  1. Förderung interdisziplinärer Kommunikation:
    Regelmässige, bereichsübergreifende Meetings und Austauschformate stärken den Wissensaustausch und das Verständnis zwischen Abteilungen.
    ► Voraussetzung:  Jeder ist gewillt, sein Wissen zu teilen
  2. Gemeinsame Ziele definieren:
    Eine klare, unternehmensweite Vision und übergeordnete Ziele sorgen für eine gemeinsame Ausrichtung aller Teams.
    ► Das WHY ist geklärt und entsprechende Handlungsziele definiert
  3. Förderung von Teamarbeit:
    Interdisziplinäre Teams für Projekte und Problemlösungen schaffen eine Kultur der Zusammenarbeit.
    ► agile Teamarbeit fördern
  4. Transparente Kommunikation:
    Offenheit bei der Weitergabe von Informationen fördert Vertrauen und verhindert Missverständnisse.
    ► Mitdenken, für den anderen denken ist erwünscht!
  5. Schulung und Entwicklung:
    Training für Führungskräfte und Mitarbeitende zur Stärkung von Zusammenarbeit und ganzheitlichem Denken.
    ► Frage von «Was heisst das für unser Unternehmen, unsere Institution?» immer wieder ins Zentrum rücken oder anders gesagt: Blick nach oben und auf das Ganze fördern (Perspektivenwechsel)

Fällt es Ihnen schwer, solche Massnahmen umzusetzen oder suchen Sie Unterstützung bei Ihrer Führungsarbeit? Sehr gerne fördere und begleite ich Sie auf Ihrem Weg. 

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Topics: Coaching, Führung, Kommunikation, Teamentwicklung