Konfliktsignale erkennen

07.12.2024 - Irène Wüest

Frühzeitiges Eingreifen spart nicht nur Geld, sondern auch Nerven! 

1. Kommunikationsprobleme
  • Verminderte Kommunikation
    Betroffene Mitarbeitende sprechen weniger miteinander, antworten einander seltener, verzögert oder gar nicht mehr, suchen Ausreden, um Treffen zu vermeiden.
  • Missverständnisse
    Häufige Fehlinterpretationen oder das Ignorieren von Nachrichten
  • Aggressiver Ton
    Statt direkte Kritik zu äussern, zeigt man Unzufriedenheit durch Sarkasmus, Zynismus, abwertende Bemerkungen, erhobene Stimme

Konflikte in Unternehmen - erkennen 1

2. Veränderung im Verhalten

  • Emotionale Distanz
    Die Beteiligten wirken kälter oder weniger empathisch
  • Wiederkehrende Streitereien
    Alte Themen werden immer wieder aufgegriffen, ohne dass Lösungen gefunden werden
  • Mangel an Vergebung
    Vergangene Fehler oder Verletzungen werden nicht vergessen und bei neuen Konflikten wiederholt hervorgeholt
  • Es bilden sich Cliquen, die sich gegen andere richten

3. Rückgang der Produktivität

  • Projekte werden verzögert oder nicht mit der gewohnten Qualität abgeschlossen
  • Mitarbeitende arbeiten langsamer oder wirken unmotiviert
  • Fehlzeiten steigen, weil sich Mitarbeitende krankmelden oder sich bewusst zurückziehen
4. Hohe Fluktuation und Fehlzeiten
  • Kündigungen häufen sich, vor allem in spezifischen Teams oder Abteilungen
  • Mehr Krankmeldungen oder häufigere Kurzzeit-Abwesenheiten
5. Negative Stimmung
  • Gefühl der Unzufriedenheit
    Eine konstante Atmosphäre der Spannung oder des Unbehagens
  • Geringe Wertschätzung
    Komplimente, Gesten der Zuneigung oder Dank fehlen zunehmend
  • Rückzug von Gemeinsamkeiten
    Gemeinsame Aktivitäten oder Routinen werden seltener
  • Es gibt vermehrt Beschwerden oder offenes Klagen über Kollegen, Aufgaben oder Führungskräfte
  • Loyalität gegenüber dem Unternehmen nimmt ab
6. Konflikte um Ressourcen
  • Streitigkeiten um Zuständigkeiten, Budgets oder Arbeitsmittel
  • Unzufriedenheit über wahrgenommene Ungerechtigkeiten bei der Verteilung von Aufgaben oder Beförderungen.
7. Einfluss von Dritten
  • Klatsch und Tratsch
    Über die betroffene Person wird mit Dritten gesprochen, statt die Konflikte direkt anzusprechen
  • Vergleich mit anderen
    Häufige Vergleiche der Beziehung mit anderen oder der Ausdruck von Neid und Missgunst.

 

Haben Sie einen akuten Konflikt und benötigen Soforthilfe? Ich bin da für Sie!

Buchen Sie eine Konfliktsprechstunde  

 

In meinem Newsletter finden Sie regelmässig wertvolle Tipps zur Führungsarbeit. Gönnen Sie sich jetzt ein Gratis-Abo!  

   Zum Newsletter-Abo 

 

Topics: Coaching, Kommunikation, Leadership, Teamentwicklung